Backgammon

Vor genau acht Jahren ging sie online: meine eigene Version des Brettspielklassikers Backgammon. Das Spiel zählt zu den ältesten der Welt, und mein Ziel war es, Backgammon in einer robusten, auch auf mobilen Geräten funktionsfähigen Fassung zur bereitzustellen. Weil die Umsetzung von HTML 5 im Jahr 2010 noch in den Kinderschuhen steckte, programmierte ich das Game in dynamischem HTML 4.

Das Spiel verfügt über eine in Javascript geschriebene KI, und der Spielgegner mit den schwarzen Spielsteinen kann ziemlich aufsässig sein. Die (auf dem sogenannten «pip count»-Konzept beruhende) doppelte Balkenanzeige unterhalb des Spielbretts zeigt die jeweils aktuelle Spielstärke von Weiss und Schwarz an. Toi, toi, toi!


Backgammon: Illustration aus «Nerdcore».

Backgammon, Radio SRF 2 Kultur, «100 Sekunden Wissen», 10. Oktober 2010