Geodata

Am 30. November 2018 verabschiedete der Bundesrat die «Open Government Data»-Strategie für die Jahre 2019–2023. Diese sieht vor, dass die Bundesverwaltung ihre Daten zur freien Nutzung veröffentlicht; ausgenommen sind lediglich Bestände, bei denen ein «legitimes Schutzinteresse» überwiegt, etwa in Bereichen der öffentlichen Sicherheit oder beim Datenschutz. Mit diesen Daten, darunter auch die Geodaten des Bundesamtes für Landestopografie, lassen sich überraschende Anwendungen programmieren.

 

Glamhacks

Der jährlich stattfindende Schweizerische Kulturdaten-Hackathon ist ein wichtiger Termin für Hacker und Forscher gleichermassen. Der Swiss Open Cultural Data Hackathon hat zum Ziel, gemeinfreie digitale Schätze der schweizerischen Gedächtnisinstitutionen (galleries, libraries, archives, museums – Glam) zu heben und mittels ebenso nutzbringender wie kreativer Anwendungen zugänglich zu machen. Auftritt Glamhacks.

 

100 Sekunden

«100 Sekunden Wissen» ist eine Rubrik von Radio SRF 2 Kultur, ausgestrahlt von Montag bis Freitag um 6.55 und um 10.20 Uhr. Die Beiträge sind kleine, konzentrierte Wissensrationen für den Alltag. Am Anfang steht ein Stichwort, am Ende fundierte Erkenntnis – pointiert formuliert und zu hören in einer Minute und 40 Sekunden. «100 Sekunden» ist ein Manuskriptblog – zum Lesen und zum Stöbern wie in einem Lexikon.

 

Bare Münze

Kaum etwas, das wir so oft brauchen und worüber wir uns trotzdem kaum je Gedanken machen: «Bare Münze» ist ein Blog mit Geschichte und Geschichten rund ums liebe Geld. Die konzentrierten, sorgfältig recherchierten Beiträge, ursprünglich für den Finanzblog der LGT Group entstanden, richten sich an all jene, die ihr Geld nicht nur ausgeben, sondern mehr darüber wissen wollen.

 

Mahjongg Solitaire

Mein Einstieg in die Webapp-Programmierung war eine Spielerei, genauer: das Solitärspiel «Mahjongg Solitaire», dessen erste Version im Herbst 2002 online ging und das bis heute rund 70 Millionen Mal gespielt worden ist. Aus dem einen Game wurde schliesslich eine ganze Spielesammlung, denn der Mensch ist eben nicht nur ein homo sapiens, sondern auch ein homo ludens.

 

Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.