Radiofeature, multimedial

«Hat das Radiofeature eine Zukunft, und wenn ja, warum nicht?», hätte der israelische Satiriker Ephraim Kishon (1924-2005) gekalauert. Wolfram Wessels, bis Oktober 2021 Feature-Redakteur des Südwestrundfunks (SWR) und spiritus rector der grossartigen Featureplattform Dokublog, fragte mich vor ziemlich genau 11 Jahren in Leipzig dasselbe. Meine Antwort im SWR-Interview (mp3, ogg) war etwas länger als Kishons Frage. Dafür etwas weniger binär. Und sie hat sich gar nicht mal so schlecht gehalten.

Das Feature ist Radiokunst in Vollendung. Es arbeitet mit O-Ton, Umgebungston, Musik, Klängen und Geräuschen und hat damit Gemeinsamkeiten mit dem Hörspiel, doch im Gegensatz dazu ist das Radiofeature streng dem Dokumentieren gegenwärtiger und vergangener Realitäten verpflichtet. Heute werde ich mir zusammen mit meinen Studierenden Meilensteine dieses Genres anhören – das Feature-Urgestein «Glocken in Europa» über das Giessen von Kanonen aus Kirchenglocken beispielsweise (Peter Leonhard Braun, SFB 1973), das erschütternde Stück «Dort oben – Struthof» (Kaye Mortley, Aldo Gardini, SRF 1998) über das einzige deutsche Konzentrationslager auf französischem Boden, das vermeintlich leichtfüssige Feature «Lifestyle» (Jens Jarisch, RBB 2006) über die Produktion von Adidas-Turnschuhen in Vietnam und schliesslich das Porträt «The Fighter Pilot» (Kathy Tu, Transom 2013) im Tempo einer Luft-Boden-Rakete.


Radio: Illustration aus «Nerdcore»

Aber was wird aus dieser grossen alten Form des Radios in der schönen neuen Multimedienwelt? Auch darauf versuche ich Antworten zu geben – mit der sozialkritischen Webdoc «À l'abri de rien» (Samuel Bollendorff, Mehdi Ahoudig, Arte 2011) über Obdachlose in Frankreich, die in keiner Statistik auftauchen, mit dem bildgewaltigen Audioslider «Flucht aus Tibet» (Manuel Bauer, 2470media, 2012) über die lebensgefährliche Himalaya-Überquerung eines tibetanischen Vaters und seiner kleinen Tochter, und nicht zuletzt mit dem bahnbrechenden VR-Feature «Notes on Blindness» (Arte, 2016) über die Kassettentagebücher des unaufhaltsam erblindenden britischen Theologen John Hull.

Ich bin mehr denn je davon überzeugt dass das Feature eine glänzende Zukunft hat – nicht mehr als Radioform, sondern multimedial.

 
 
 
 
 
 

4:06

Dieses Interview zum Thema «Das Radiofeature im digitalen Zeitalter» (mp3, ogg) wurde von SWR 2 Feature am 4. März 2012 in der Sendung «Mehrspur» ausgestrahlt.


Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.