40 000 Sekunden Wissen


Radio: Illustration aus «Nerdcore»

Ende 2006 erhielt die Programmleitung des damaligen Schweizer Radios DRS 2 (heute Radio SRF 2 Kultur) den Auftrag, die Vermittlung von Wissen zu stärken. Eine Wissenschaftsredaktion wurde aus der Taufe gehoben, und als neues Angebot in der Morgen-Primetime liessen sich meine Programmleitungskollegen Maria Ossowski und Peter Burri ein attraktives populärwissenschaftliches Format einfallen: «100 Sekunden Wissen», eine tägliche Radiorubrik, ausgestrahlt von Montag bis Freitag um 6.20 und um 10.20 Uhr. Die Beiträge sind kleine, konzentrierte Wissensrationen für den Alltag. Am Anfang steht ein Stichwort, am Ende fundierte Erkenntnis – feuilletonistisch, pointiert und zu hören in exakt einer Minute und 40 Sekunden.

Von Anfang an war ich mit dabei, und heute wurde mein 400. Beitrag ausgestrahlt. 40 000 Sekunden1 Wissen, als Hörlexikon, als Podcast oder als Buch: Diese ersten 400 Beiträge werden noch lange nicht die letzten gewesen sein.

1 Total 11 Stunden, 6 Minuten und 40 Sekunden.