Showtime, again

Nach meinem Höhenmesser Altiswiss ist nun auch meine VR-Webapp swisspeaX in den Showcase-Katalog von opendata.swiss aufgenommen worden, der Datenplattform des Bundes und der Kantone. swisspeaX bildet die gesamte Schweizer Topografie auf einer mobilen Website dreidimensional nach, so wie sie der Nutzer an seinem aktuellen Standort sehen kann. Lässt man die GPS-Lokalisierung zu, stellt swisspeaX die Landschaft höhen- und lagerichtig dar und blendet die Namen aller nahegelegenen Ortschaften, Gewässer, Hügel sowie Berggipfel (jeweils einschliesslich Distanz und Meereshöhe) ein. Eine Suchfunktion erlaubt das Navigieren in jede beliebige Ortschaft der Schweiz, ein freies Navigieren in 1-km-Schritten oder eine Rundumsicht aus 10 000 m Höhe ist ebenfalls möglich.


Webapp swisspeaX: Virtuelle Aussicht vom Jungfraujoch in Richtung Norden.

swisspeaX basiert auf dem quelloffenen Javascript-Framework A-Frame und auf offenen Geodaten des Bundesamtes für Landestopografie. Ein ganzes Land in Virtual Reality im Massstab 1:1, auf Desktop, Tablet oder Handy: Offenen Daten gehört die Welt. Und ganz bestimmt die Schweiz.

 

Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.