Multimediafestival

«And the winner is...»: Am Multimediafestival 2019 sind die Macherinnen und Macher der herausragendsten Multimediaproduktionen ausgezeichnet worden, die im vergangenen Studienjahr in meiner Modulfolge «Konvergent Produzieren» des Studiengangs «Multimedia Production» an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur sowie an der Hochschule der Künste Bern entstanden und im Multimediamagazin «Digezz» publiziert worden sind. Mal federleicht und heiter, mal tiefgründig und erdenschwer: Die nominierten Projekte sind Multimedia at its best.

Die hochkarätige Fachjury – Pilu Lydlow (Programmentwicklerin SRF Kultur), Nicole Lachenmeier (Graphic Designerin, Co-Founderin der Agentur YAAY) und Alumna Anna Kreidler – war um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Sie hat ihr Urteil gefällt: Je einen der begehrten «Digezz Awards» erhielt die raffinierte interaktive Reisereportage «Mallorca – abseits vom Ballermann», die feinfühligen filmischen Charakterstudien «Unter d'Huut» und die grandiose dokumentarische Graphic Novel «Journey Untold».

Die Beiträge sind von herausragender Qualität, sie sind überbordend kreativ, sie sind experimentell und im besten Sinn des Wortes innovativ. Von ihren Produzentinnen und Produzenten wird noch einiges zu sehen und zu hören sein.