Mahjongg Solitaire

Genau 21 Jahre ist es her, da zog mich der spektakuläre Web-Wettbewerb the5k.org in seinen Bann, und mir wurde klar, dass die Programmiersprache Javascript mehr kann als ich mir vorzustellen vermochte. Im Herbst 2002 ging mein erstes Webspiel, Mahjongg Solitaire, online (das bis dato mehr als 70 Millionen Mal gespielt worden ist), und dieses Game hat mir erst ein neues Hobby beschert, dann ein Geschäft – und am Ende gar eine Dozentur in Media Engineering.


Mahjongg Solitaire, 1981 vom amerikanischen Physiker Brodie Lockard erfunden und auf dem PLATO-System der Universität von Illinois programmiert.

Grund genug, mich noch einmal an meiner ursprünglichen Aufgabe zu versuchen und damit dem kongenialen Erfinder Brodie Lockard meine Reverenz zu erweisen, der das Spiel mit den prachtvollen chinesischen Mahjongg-Steinen erfunden und auf dem Mainframe-Computer seiner Universität programmiert hatte. Mahjongg Solitaire wurde einer der ersten Blockbuster der Game-Industrie, und so habe ich mir meine ganz private Version geschaffen. Für den Desktop und fürs Handy. Und für jedermann, der mitspielen mag.

 

Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.