Sláinte!

Dublin und die Marsh library, Kilkenny, Cashel, Cork, Killarney, der Ring of Kerry, die Dingle-Halbinsel, der Burren, Galway, die Connemara, Cong, Donegal, Derry und die Bogside, Belfast, die Shankill road und die peace walls: Es war eine unvergessliche Studienreise durch Irland und seine Geschichte, von den Anfängen vor 5200 Jahren in den jungsteinzeitlichen Ganggräbern von Newgrange und Knowth bis zur IRA, den Hungerstreiks von 1981 und dem Karfreitagsabkommen von 1998. Es wird nicht die letzte Reise auf der grünen Insel gewesen sein: Sláinte!


Connemara National Park, Irland.

Apropos Geschichte: Was Irland mit einem Sklaven des römischen Konsuls Cicero zu tun hat.

 
 
 
 
 
 

2:35

Dieser Beitrag (mp3) entstand im Auftrag von Radio SRF 2 Kultur und wurde am 10. Oktober 2014 in der Rubrik «100 Sekunden Wissen» ausgestrahlt.


Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.