Ra

Im Jahr 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im Tal der Könige, Ägypten, ein flaches, 18 mal 16 cm grosses Kalksteinstück, das auf der Vorderseite eine mit dem Pinsel aufgemalte Sonnenuhr trug. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung mit einem Durchmesser von 6 mm, die einst den Schattenwerfer trug, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkten beschäftigt waren. Die Sonnenuhr stammt aus der Zeit um 1200 v. Chr. und ist damit die wohl älteste der Welt.


Die altägyptische Sonnenuhr als interaktive Animation mit dem Namen des Sonnengottes «Ra».

Forschungen zeigen, dass die aufgemalten Stundenlinien nur in drei Fällen mit der heutigen äquinoktialen Zeiteinteilung übereinstimmen, nämlich bei 11, 12, und 14 Uhr – über die Gründe für diese Diskrepanzen ist eine wissenschaftliche Kontroverse entbrannt. Dennoch lässt dieser spektakuläre Fund zwei Schlussfolgerungen zu:

  • Die Sonnenuhr musste zwecks möglichst genauer Anzeige an einer exakt nach Süden ausgerichteten Wand aufgestellt oder aufgehängt werden und war damit für alle einsehbar. Dies zeigt, dass Arbeitern im alten Ägypten durchaus gewisse Rechte zustanden, weil ein ausbeuterisches Regime darauf bedacht gewesen wäre, die Kontrolle über die Arbeitszeiten nicht aus der Hand zu geben.
  • Die Anzeigegenauigkeit im Bereich zwischen Mittag und zwei Uhr könnte auf die Arbeitspause zu einer Zeit hindeuten, in der die Temperaturen im Tal der Könige für produktive Arbeit zu hoch sind und in der die Arbeiter den Schatten der nahegelegenen Hütten aufgesucht haben. Die Sonnenuhr wäre damit ein erstes Beispiel einer Form von Arbeitszeitregulierung.


Coding in der Bibliothek des Musée ethnographique de Genève. (Bild: Jonas Lendenmann)

Dieser Sonnenuhr habe ich anlässlich des Swiss Open Cultural Data Hackathon im Musée ethnographique de Genève ihre einstige Funktion zurückgegeben. Der virtuelle Schattenwurf des Projekts Ra (mit dem Namen des altägyptischen Sonnengottes) zeigt die genaue Uhrzeit an; hieroglyphische Buttons erlauben das Ein- und Ausblenden der Animation bzw. eine Ansicht von Vorder- und Rückseite, das Umschalten in die verschiedenen astronomischen Modi sowie die Anzeige von Zahlzeichen in verschiedenen Sprachen. Auf dass diesem 3200 Jahre alten Zeitmesser noch ein langes Leben beschieden sei.

 

Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.