Netzrepublik

Vor einem Jahr habe ich in einem «Lightning Talk» an der re:publica in der Station Berlin mein mittlerweile elfjähriges Hörlexikon «100 Sekunden» vorgestellt, ein Projekt, das es – wäre es nach den Verantwortlichen des damaligen Schweizer Radios gegangen – nie gegeben hätte, nicht als Website, nicht als Buch, nicht als Podcast.

Dieses Jahr hingegen, viele 100-Sekunden-Beiträge später, war ich ein ganz normaler Tourist in der Netzrepublik. Einer von deren rund 20 000 – und einer, der voll auf seine Kosten kam. Meine persönlichen Highlights: «How an Algorithmic World Can Be Undermined» von Danah Boyd (Youtube), «Filter Clash. Die große Gereiztheit der vernetzten Welt» von Bernhard Pörksen (Youtube), «Mensch und Maschine – wer programmiert wen?» von Ranga Yogeshwar (Youtube) - und, mit viel Gänsehaut und einer Standing Ovation, «Nach Nizza und München – Anatomie eines Shit-Tsunamis» von Richard Gutjahr (Youtube).


Die re:publica 2018 in der Station Berlin als mediales Grossereignis: Opening session auf Stage 1.


Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.