Hoch hinaus

Das World Wide Web ist nicht nur eine Kommunikations-, sondern zuallererst eine technische Plattform. Und als solche kann sie heute leisten, was bis vor kurzem ausgefeilter Software vorbehalten war – nur dass eine Webpage nicht installiert zu werden braucht. Während meines Sabbaticals im Herbstsemester 2022/2023 habe ich mich an eine Augmented-Reality-Anwendung gewagt, die Berggipfel bestimmen kann.


Hügelkette am Vierwaldstättersee, südlich von Weggis LU.

«Mont» ist eine Mobile-only-Webpage mit lediglich 11 Kilobyte reinem Programmcode, die eine Kameraansicht der umgebenden Landschaft bietet, die lokale Topografie berechnet und die Namen aller sichtbaren Hügelkuppen und Berggipfel (einschliesslich ihrer Gipfelhöhe und Entfernung) anzeigt. Zusätzlich gibt ein Kompass die aktuelle Blickrichtung an, ein Höhenmesser die Meereshöhe des aktuellen Standorts.

«Mont» basiert auf Daten, die vom Bundesamt für Landestopografie als Open Government Data publiziert wurden: dem digitalen Höhenmodell der Schweiz sowie der Sammlung geografischer Namen der schweizerischen Landesvermessung. Die App ist in sogenanntem Vanilla JS programmiert und nutzt keinerlei externen Code. Mehr über die Webapp steht im Blog der Fachhochschule Graubünden. (Und wer's ganz genau wissen will: Hier stehen die Hintergründe.)

 

Weiter zu Youtube? Lesen Sie dazu die Datenschutzerklärung.